Design und Ökologie waren von Anfang an die beiden wichtigsten Aspekte meiner Arbeit. Der ökologische Aspekt bezieht sich dabei auf die Produktions-, Verarbeitungs-, und Entsorgungsbedingungen der verwendeten Materialien. Für die konkrete Umsetzung von Sitzmöbel- Entwürfen bedeutet das, für den jeweiligen Entwurf eine Konstruktion zu entwickeln, die eine Herstellung ohne synthetische Materialien erlaubt.
Die Art des Aufbaus meiner Sitzmöbel läßt sich mit "traditionelles Handwerk" treffend beschreiben.
  Sie wurde von Handwerksmeistern zwischen 1850 und 1950 angewandt und weitergegeben und seitdem von sogenannten "modernen Polster- materialien" und der damit verbundenen wesentlich "rationelleren" Arbeitsweise verdrängt.

Aus meinem hier formulierten Arbeitsprogramm entstehen eigenständig-signifikante Sitzmöbel höchster Qualität, die in Material, Funktion und Form eine harmonische Einheit bilden.

Karl Hussmann, Unterstraße 43, 41516 Grevenbroich, Tel.: 0 21 81 / 27 21 79, Fax 0 21 81 / 49 59 69
info@karls-werkstatt.de